Mittwoch, 11. März 2009

Stadtarchiveinstürz in Köln und Amoklauf in einer Schule in Winnenden

Wenn man sich die Nachrichten der letzten Woche so anhört, kann einem Angst und Bange werden.
Erst der Einsturz des Stadtarchivs in Köln, was für uns ganz schrecklich war, da Markus ja vom Fach ist! Gott sei Dank ist seinen Kollegen nichts passiert, aber leider ist ja bis jetzt ein Mann tot gefunden worden und einer wird noch vermisst! Ich mag mir gar nicht vorstellen müssen, wie das ist, wenn man mitbekommt, wie das Dach über Dich zusammenbricht und Du nicht fliehen kannst! Der größte Horror schlechthin.
Das Stadtarchiv in Bonn stellt seine Archivare zur Verfügung um gemeinsam mit Restauratoren die übrigen geblieben Archivalien zu sichten und zu sortieren. Markus war Montag in Köln vor Ort und kam total schockiert wieder heim. "Da blutet einem das Herz, wenn man das sieht," war seine Aussage, was ich sehr wohl nachvollziehen kann! Zur Zeit ruhen die Bergungsarbeiten, da noch ein Haus abgerissen werden muss, damit nicht noch mehr passiert, aber sie stehen auf Abruf. So was ist nicht wieder gut zu machen!

Dann kam heute die Nachricht, dass es in Winnenden einen Amoklauf gegeben hat, bei dem ein Schüler 16 Menschen erschossen hat und er schließlich auch von einem Polizisten erschossen wurde.
Was muss in einem Menschen vorgehen, der so was eiskalt durchzieht? Ich werde so was nie verstehen. Da setzt doch das Gehirn und das Herz aus, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Keine Kommentare: