Montag, 16. März 2009

Eltern

Allmählich muss ich mir Gedanken machen, was mit meinen Eltern passiert, wenn sie mal nicht mehr so können, wie sie wollen! Alles kann und will ich auch nicht auf meine Schwester abladen. Das ist ein für mich sehr sensibles Thema! Ich muss den ganzen Tag arbeiten, da es finanziell leider nicht anders möglich ist! Mir einen Halbtagesjob zu suchen und den anderen halben Tag nach meinen Eltern zu sehen, ist finanziell sehr schwierig bis unmöglich, wenn ich nicht unterstützt werde. Und außerdem, wenn ich mir dann wieder einen Ganztagesjob suchen muss, wer nimmt denn eine evtl. über 50 jährige noch ganztags auf??? Jedes Wochenende oder alle 2 Wochen dorthinzufahren übersteigt im Moment meine körperlichen Möglichkeiten, da ich Samstags immer derart kaputt von der Woche bin, dass ich das Wochenende UNBEDINGT für mich brauche, aber ich möchte und kann meine Schwester mit dem Thema nicht alleine lassen! Alles in allem eine äußerst schwierige Situation, die es allernächster Zeit zu lösen gibt und worüber ich nachdenken muss.

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Hi Pucki,

jetzt ist die Zeit, Dich mit Deinen Eltern und Deiner Schwester zusammen zu setzen um herauszufinden, was, stand heute, Deine Eltern noch bewältigen können und was nicht. Das "was nicht mehr geht" ist das Thema: Da Du und auch Deine Schwester nicht nebenan wohnen und voll arbeiten müssen, müssen Helfer von außen aktiviert werden: Essen auf Rädern, eine Putzfrau, oder ... .
Vielleicht kann schon eine Pflegestufe beantragt werden. Wenn nicht, sollte Deinen Eltern jetzt klar sein, wofür die diversen Immobilien gekauft wurden. Die gilt es jetzt in Geld umzuwandeln, um das komfortable Leben im Alter sicher zu stellen. Du kannst Dein Leben nicht gravierend ändern. Das sollte Dir klar sein und Dich nicht hemmen, Hilfe von Außen zu holen. Deine Eltern sind wichtige Personen in Deinem Leben, Du kannst aber deren Alter und die Dinge die das mit sich zieht nicht alleine schultern. Dafür ist die Gesellschaft da, die nunmal für Geld fast alles tut. Das Geld ist doch da, also sollen Deine Eltern das jetzt auch für sich und für einen tollen und komfortablen Lebensabend nutzen. Du kannst das nicht stemmen. Das ist normal und sollte Dich nicht so belasten. Hilf bei der Organisation des Personals und lasse Deine Schwester und Schwager die Immobilien zu Geld machen.

Grüße vom Ex aus Kerpen und mit den besten Grüße an Deine Eltern.